Klasse 9a ist Klasse, die klasse ist!

Das Cybermobbingprojekt der 9.Klassen gewann beim diesjährigen Schulwettbewerb des LKA "Wir suchen die Klasse, die klasse ist". Genau genommen, waren es die Schüler der Klasse 9a, welche sich mit ihren 3 in Zusammenarbeit mit Jörg Holten und Studenten seines Medienseminars entstandenen Filmen bewearben. Die Jury war beeindruckt von den Ergebnissen.

Das bereits in der 8. Klasse erworbene Wissen über die Ursachen und den Verlauf von Cybermobbing wurde noch einmal aufgefrischt und ganz praktisch Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Ergebnisse haben die Schüler mithilfe theaterpädagogischer Zugänge szenisch dargestellt und mit ihren iPads aufgenommen. Anschließend wurden die Filmbeiträge so geschnitten. Ziel war es dabei, dass für den Zuschauer die Gefühlslage von Opfer und Täter erkennbar wird und so die emotionalen Verletzungen sichtbarer werden.

In der Bewerbung hieß es u.a., dass das gesamte Projekt und die Arbeit mit den Studierenden einfach klasse waren und auch die Schüler als Schulklasse einander näher gebracht haben. Der schöne Nebeneffekt sind 300 Euro, welche die Klasse als Siegprämie auf der Auszeichnungsveranstaltung zum diesjährigen Kalenderwettbewerb "Sexting - Cyber-Grooming - Die wahre Liebe?" im Rathaus von Greifwald überreicht bekam.

Drucken

Wir sind Referenzschule für Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Boddenschulpads - unser iPad-Blog

Copyright

© Boddenschule 2004 - 2018
Alle Rechte vorbehalten

Anschrift

Schule am Bodden Neuenkirchen
Wampener Straße 19
17498 Neuenkirchen

Kontakt

Tel: +49 3834 -2478/ -773973
Fax: +49 3834 773972
E-Mail: