Berufsorientierung

Die Berufsorientierung nimmt in unserem Schulkonzept eine zentrale Rolle ein. Seit dem 21.08.2011 schnuppern die Schüler der 8. Klasse einmal wöchentlich Praxisluft. Dazu arbeiten die Schüler jeden Mittwoch für 4 Stunden in einem Unternehmen aus unserer Schulumgebung.
Die Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung sind vielfältig:

• Einmal im Monat Sprechstunde der Berufsberaterin der Arbeitsagentur (Frau Tabel) in der Schule
  • Klasse 7 Einführung in die BO
  • Klasse 8 Praktischer Tag
  • Betriebsbesichtigungen
  • Betriebspraktika insgesamt 4 Wochen
  • Teilnahme am Projekt - Learn about Skills
  • Besuch von Jobmessen in Eigenregie
  • Bewerbungstraining mit Vertretern der Wirtschaft
  • Teilnahme am Boys- und Girlsday ermöglichen

Praktischer Tag

Seit dem Schuljahr 2009/2010 führen wir in der 8. Klasse den Praktischen Tag in einem Unternehmen aus der Umgebung durch. Bisher haben wir dazu viele positive Rückmeldungen von den Firmen und den Schülern bekommen.
Die Schüler gehen wöchentlich mittwochs für jeweils 4 Stunden in den von ihnen gewählten Unternehmen arbeiten.
Während des Praktischen Tages sollen sie Einblicke in die Struktur und Aufgaben des Unternehmens erhalten. Durch die Teilnahme am Arbeitsleben werden wichtige Basiskompetenzen wie Durchhaltevermögen, Pünktlichkeit, Anstrengungsbereitschaft und Zuverlässigkeit vermittelt.
Während des Schulhalbjahres wird dieser Tag im Unterricht vor- und nachbereitet. Die Schüler führen einen Praktikumshefter. Darin enthalten ist unter anderem der Tätigkeits- und Anwesenheitsnachweis über jeden Arbeitstag. Am Ende des Praktischen Tages erhalten die Schüler ein Zertifikat.

Einige der beteiligten Unternehmen sind:

KITA Krümelkiste Neuenkirchen
KITA Entdeckungskiste Wackerow
Kita 7 Raben
KITA und Hort Sonnenblume Dersekow
KITA Buddelflink Mesekenhagen
Futterhaus Neuenkirchen
Tierärzte Quandt und Bracke
KFZ-Werkstatt P&R
Euromaster Neuenkirchen
Physiotherapie Quickert
Schulz Werbung Greifswald