SZ Ausgabe 05/2019

Musical-Proben an der „Schule am Bodden“

Es gibt wie jedes Jahr wieder einen GTS-Kurs „Musical“. Dort treffen wir uns jeden Dienstag zur Probe im Musikraum der „Schule am Bodden“ in Neuenkirchen. Bisher verliefen die Proben zum größten Teil ohne Probleme, sodass wir bis jetzt schon weit vorangekommen sind. Die Hauptrollen sind: zwei Ärzte (Seda und ich) zwei Bürgermeister und eine Bürgermeisterin (Arthur, Theodor und Julia). Daneben gibt es noch viele andere Rollen. Wie das Stück heißt, wird noch nicht verraten.

Am meisten freue ich mich auf die Musical-Woche vom 13.5 bis 17.5.19. Das bedeutet, dass wir in dieser Woche von morgens bis mittags nur proben werden. Am Ende des Schuljahres führen wir dieses schöne Stück im Saal der Feuerwehr auf. Mir macht das Musical sehr viel Spaß. Ich kann es jedem Schüler der sechsten Klasse weiterempfehlen.


Schreibende Schüler
Max Giertz, Klasse 6a


Das Mathematik - Projekt mit der Uni

Vom 26.3. bis 28.3. 2019 kamen einige Studenten aus der Universität Greifswald zu uns in die Schule, damit wir das Forschende Lernen kennenlernen. Es sollten drei schöne Tage mit zehn Studenten, z.B. Lia, Antonia, Mick, Tim, Youssef, Patrick, Rike und der Doktorin Frau Schweder, werden. Unser Hauptthema war „Neuenkirchen in Zahlen“. Zunächst wurden Zweier-Teams ausgelost, fast jedes Team bekam eine Studentin oder einen Studenten. Danach wurden Strategie-Portfolios ausgeteilt, mit denen wir dann gearbeitet haben. Am Ende der drei Tage sollten die drei schönsten Strategie-Portfolios einen Preis gewinnen. Am nächsten Tag dachte sich jedes Team eine Hauptfrage und sechs Teilfragen mit Hypothesen aus. Dann erforschten wir diese, indem wir fragten, recherchierten, maßen und zählten. Danach erstellten wir zu jeder Frage eine Mind-Map, ein Memo-Flip, ein Poster, eine Präsentation, ein Quiz oder ein Diagramm. Manche führten auch ein Experiment dazu durch. Am dritten Tag hat jeder seine Ergebnisse einem anderen Schüler präsentiert. Es waren drei sehr schöne Tage mit den Studenten von der Uni.


Schreibende Schüler
Jette D. und Sophia.W.

Drucken

Wir sind Referenzschule für Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Boddenschulpads - unser iPad-Blog

Copyright

© Boddenschule 2004 - 2019
Alle Rechte vorbehalten

Anschrift

Schule am Bodden Neuenkirchen
Wampener Straße 19
17498 Neuenkirchen

Kontakt

Tel: +49 3834 -2478/ -773973
Fax: +49 3834 773972
E-Mail:

Folgen Sie uns