Aktuelles

Künstler für Schüler 2016

Zum 17. Mal startete im zweiten Schulhalbjahr 2016 das landesweite Projekt Künstler für Schüler des Kulturwerkes des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Initiative „Kultur gegen Gewalt“ unter der Schirmherrschaft von Minister Mathias Brodkorb.


Chaos im Malbüro – in der Schule am Bodden

Der Workshop wird von Johanna Nikulski-Dirks geleitet. Das Konzept lehnt sich assoziativ an das Konzept des Lernbüros an, welches derzeit an der Schule am Bodden in Neuenkirchen bei Greifswald schrittweise und in Begleitung durch das Institut für Erziehungswissenschaften der Uni Greifswald in den Unterricht implementiert wird. Am Projekt Chaos im Malbüro nehmen 12 Kinder der Klassenstufen 5–8 teil. Wir schöpfen aus dem Chaos die Form. Der Prozess steht im Vordergrund. Wir arbeiten zu verschiedenen Themen, die auf kleinen Geschichten und auf Assoziationen beruhen. Wir phantasieren und malen uns eine Chaosmaschine oder ein persönliches Lieblingschaos. Wie gehe ich mit dem Chaos im Bild um? Wodurch komme ich an meine Grenzen und wie begrenzt mich das Format? Die entstandenen einzelnen Werke werden im Verlauf immer wieder auf ihr Wirken als ein großes, zusammengesetztes Bild hin überprüft. Wir reflektieren gemeinsam die entstandenen Strukturen und vertiefen sie im weiterführenden Malprozess. Die Geschwindigkeit der Linie und das Leuchten der Fläche – vollkommen eigenständige Bilder fügen sich in der Abschlussausstellung als heterogenes Gesamtwerk zu einem malerischen Kosmos zusammen.



Abschlussveranstaltung am 14. Juli 2016 im Schloss Güstrow

Im Rahmen von Künstler für Schüler finden in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr insgesamt 35 verschiedene Workshops statt. Die Ergebnisse dieser Projekte werden in einer Abschlussveranstaltung am 14. Juli 2016 im Schloss Güstrow mit einer Kunstausstellung vorgestellt. Dort haben die Schüler*innen zusammen mit den Künstlern, den Lehrern und Eltern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Präsentation ihrer Werke.


Johanna Nikulski-Dirks

Drucken

Wir sind Referenzschule für Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Boddenschulpads - unser iPad-Blog

Copyright

© Boddenschule 2004 - 2019
Alle Rechte vorbehalten

Anschrift

Schule am Bodden Neuenkirchen
Wampener Straße 19
17498 Neuenkirchen

Kontakt

Tel: +49 3834 -2478/ -773973
Fax: +49 3834 773972
E-Mail:

Folgen Sie uns