Im Juni führten die Klassen 5a und 5c je einen Projekttag zum Thema „Migration, Flucht und Asyl“ durch. An diesem Tag ging es um Fragen wie: Warum verlassen Menschen ihr Heimatland? Was ist Migration? Wie leben Asylsuchende und geduldete Flüchtlinge in Deutschland?
Die Moderatoren vom Verein „verquer“ aus Greifswald haben mit den Kindern mehrere Stunden gearbeitet. Es wurden unterschiedliche Methoden angewendet, um die obigen Fragen zu klären. Anhand von Geschichten verschiedener Flüchtlinge haben die Schüler erfahren warum Menschen fliehen, wie und wohin. Besonders die filmischen Erlebnisberichte zweier Jungen und eines Mädchens über ihr früheres und heutiges Leben, hat die Schüler emotional sehr angesprochen. Durch das Nachstellen eines Zimmers in einem Flüchtlingsheim, haben sie selbst erlebt, wie beengt es dort ist.
Besonderen Spaß hatten die Schüler bei den Spielen, die zur Auflockerung durchgeführt wurden. Dieser Projekttag hat den Schülern Möglichkeiten aufgezeigt, ihre Urteile zu diesem Thema zu hinterfragen.
Klasse 5a, 5c