Aktuelles

Zeitenspringer unterwegs

Am 4.4.2017 waren unsere 9.Klassen in besonderer Mission als Zeitenspringer unterwegs und besuchten die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Wir wollten den Schülern politische Bildung und Geschichte authentisch nahebringen. Auch 72 Jahre nach der Befreiung des KZ dürfen wir das Geschehen nicht vergessen, sondern müssen immer wieder mahnen, erinnern und unsere Schüler für dieses Thema sensibilisieren.
Die Projektleiterin erzählte dabei viele Details aus den Berichten einer 90-jährigen Frau, welche die Zeit im KZ Ravensbrück überlebt hatte. Die inhaftierten Frauen mussten hier Zwangsarbeit leisten und u.a. auch die Straße pflastern, welche wir als Zeitenspringer noch heute vor Ort besichtigen konnten. Die Schüler waren schockiert und sprachlos über die im KZ erfolgten unmenschlichen Grausamkeiten.


Ravensbrueck01
Ravensbrueck02
Ravensbrueck03
Ravensbrueck04
Ravensbrueck05
Ravensbrueck06

Zum Abschluss wurde von den Schülern ein Blumengebinde an der Skulptur „Frauengruppe“ niedergelegt und still der Opfer gedacht.

Drucken

Wir sind Referenzschule für Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Boddenschulpads - unser iPad-Blog

Copyright

© Boddenschule 2004 - 2019
Alle Rechte vorbehalten

Anschrift

Schule am Bodden Neuenkirchen
Wampener Straße 19
17498 Neuenkirchen

Kontakt

Tel: +49 3834 -2478/ -773973
Fax: +49 3834 773972
E-Mail:

Folgen Sie uns