Leben retten, wir wissen wie es geht

Bei unserem Unterrichtsgang am letzten Donnerstag ging es in die Blutspende. Wir haben den Untersuchungsraum gesehen, es wurde der Eisenwert im Blut bestimmt, Fieber gemessen und Probe gesessen auf einem Blutspendestuhl. Wir haben die Arbeit im Labor kennen gelernt, Blutgruppen bestimmt und die Blutbank gesehen. Dort lagert Blut, dass gerade einmal für drei Tage reicht.

Im zweiten Teil haben wir gelernt, wie man überprüft, ob jemand tatsächlich Erste-Hilfe benötigt. Treu nach dem Motto: Prüfen-Rufen-Drücken haben wir Herz-Lungen-Massagen an Dummies geübt. Zu der Melodie von „Atemlos“ wurde kräftig reanimiert.

Vielen Dank an Herrn Alpen und Herrn Hannemann!