Kinderklang - Lesung

Kinderklang: Lesung mit Heidi Viherjuuri für die Grundschule im Saal der Feuerwehr in Neuenkirchen am 12.05.2023 im Rahmen des Nordischen Klanges

Geschichten über Hilja aus Finnland

Ich und die anderen Kinder der zweiten und dritten Klassen der Grundschule erfreuten uns über Hilja, ein kleines Mädchen aus Finnland, das viele Geschichten erlebte. Die Autorin Heidi Viherjuuri ist gebürtige Finnin und wohnte dort 27 Jahre lang. Nun wohnt sie schon seit 13 Jahren in Köln. Sie las uns einige Kapitel aus den Büchern „Hilja und der Sommer im grünen Haus“ und „Hallo hier ist Hilja“ vor. Wir erfuhren das Hilja einer Kuh vorlas als sie mit ihrer Schwester Schule spielte. In einem anderen Kapitel wurde Hilja aus Versehen beim Blaubeerensammeln in den Graben geworfen. Diese Geschichte erlebte die Autorin, als sie ein Kind war, selbst. Außerdem gab es auch witzige Figuren, wie die Regenmantelomi und die Erdbeertante. Am Ende der Lesung hat uns die Autorin finnische Worte, wie moi moi, hei hei und kiitos beigebracht. Mir hat die Lesung sehr, sehr, sehr, sehr gefallen.

Marlene M., Klasse 2a, 15.05.2023

Hilja 2