Deutscher Bildungsserver

Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.
Deutscher Bildungsserver
  1. Der Beitrag stellt die vier Preisträger des Inklusionspreises für die Wirtschaft 2020 vor. Mit dem Preis zeichnet das UnternehmensForum seit 2012 Unternehmen aus, die Inklusion vorbildlich umsetzen. Als Arbeitgeberinitiative setzt sich das UnternehmensForum für die Ausbildung, Beschäftigung und Weiterbeschäftigung von Menschen mit Behinderungen in der Wirtschaft ein und bietet eine bundesweite Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, gute Beispiele zu erarbeiten und konkrete Anregungen für Arbeitgeber zu entwickeln.
  2. Die Stabsstelle Publikationen und wissenschaftliche Informationsdienste des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) bittet Sie um Teilnahme an einer Umfrage zu den von der Fachabteilung erstellten Publikationen. Das BIBB veröffentlicht seine Forschungs- und Arbeitsergebnisse in unterschiedlichen Publikationsreihen. Das Profil dieser Reihen soll überdacht und geschärft werden. Dies betrifft neben den Inhalten z. B. auch veränderte Lesegewohnheiten. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit, um die Umfrage zu den Fachpublikationen des BIBB zu beantworten. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 31.10.2020 möglich. Die Umfrage ist anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
  3. Vor dreißig Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde aus zwei deutschen Staaten wieder ein Land. Eine ganze Generation ist seitdem groß geworden, die das geteilte Deutschland nur noch aus dem Geschichtsunterricht kennt. Zeitzeugenberichte, Filme und Animationen helfen den Schülerinnen und Schülern, eine bessere Vorstellung von der deutschen Teilung, dem damaligen Leben in zwei deutschen Staaten und der Deutschen Einheit zu bekommen. Caroline Hartmann hat dazu besonders empfehlenswertes und multimediales Material für Ihren Unterricht herausgesucht.
  4. Huch, was ist beim DBS los? An diesem Wochenende gibt es mal ausnahmsweise keine brandaktuelle Nachricht an dieser Stelle. Stattdessen wollen wir heute und morgen mal schauen, was es denn sonst noch für spannende oder unbekannte "(inter)nationale Tage" gibt, von denen wir vielleicht noch nie gehört haben. Wussten Sie z.B., dass am 19. September unter anderem der "Sprich-Wie-Ein-Pirat-Tag" gefeiert wird? Wir werden uns im Folgenden einige dieser teils lustigen, teils aber auch ernsten Tage vornehmen und einfach mal schauen, ob sich dazu Dossiers, Onlineressourcen oder weiteres beim DBS finden lassen. Der 19. September 2020 ist unter anderem der"Tag des Handwerks" in Deutschland - Gefundene Treffer beim DBS zum Thema Handwerk: 172"Tag der Softwarefreiheit" - Gefundene Treffer zu den Themen "Software" und "Open Source": 458Der 20. September 2020 ist unter anderem der"Weltkindertag in Deutschland" - Gefundene Treffer beim DBS zum Thema Kinderrechte: 161"Tag des Geotops" -  Gefundene Treffer zum Thema "Erdgeschichte": 5
  5. Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind eine gute Grundlage, um gesund und fit zu sein. Der Kinderkanal KiKA von ARD und ZDF beschäftigt sich unter dem Motto "Respekt für meine Rechte! Gesund leben!" vom 7. bis 25. September 2020 in Live-Sendungen, Magazinen, Dokumentationen, Shows und Spielfilmen mit der Frage, wie Kinder ein gesundes Leben führen können.Begleitend bietet KiKA Erwachsenen verschiedene Materialien zum diesjährigen Themenschwerpunkt. Neben Informationen für Eltern werden die Ergebnisse einer Studie zur Frage präsentiert,  was Kinder über Gesundheit denken.

Wir sind Referenzschule für Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Boddenschulpads - unser iPad-Blog

Copyright

© Boddenschule 2004 - 2020
Alle Rechte vorbehalten

Anschrift

Schule am Bodden Neuenkirchen
Wampener Straße 19
17498 Neuenkirchen

Kontakt

Tel: +49 3834 -2478/ -773973
Fax: +49 3834 773972
E-Mail:

Folgen Sie uns