Deutscher Bildungsserver

Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.
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  1. Vom 13. April bis 12. Mai dauert dieses Jahr der Ramadan, der muslimische Fastenmonat. Auf der Website Religionen-entdecken.de gibt es viele spannende Informationen darüber zu entdecken.
  2. Die Kultusministerkonferenz hat sich am 8. April 2021 vor dem Hintergrund der Pandemieentwicklung eingehend mit der aktuellen Situation an den Bildungseinrichtungen befasst und sich dabei auf Empfehlungen verständigt, die es ermöglichen sollen, die Schulen so weit wie möglich prioritär offen zu halten.
  3. Die Newsletter-Ausgabe Nr. 6/2021 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung.
  4. Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Videos und Podcasts, die helfen sollen, die Berufswahl zu erleichtern und Fragen der Ausbildung zu beleuchten. Zunächst geht es um die duale Berufsausbildung, es folgen Videos und Podcasts zu Berufswahl und Berufen und schließlich zu Auslandsaufenthalten während der Ausbildung.
  5. Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur nationalen Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000-2020 zieht Bilanz zu Entwicklungen und Reformen im deutschen Hochschulsystem und gibt einen Rück- und Ausblick auf den Bologna Prozess. Schwerpunkte nationaler Entwicklungen sind unter anderem: Lernen und Lehren, Mobiblität, Internationalisierung, Qualitätssicherung, wechselseitige Anerkennung akademischer Qualifikationen, unterrepräsentierte und benachteiligte Gruppen, Lebenslanges Lernen, Bedeutung der beruflichen Bildung in Deutschland, Digitalisierung. Auf internationaler Ebene wurde zwischen 2018 und 2020 die Erreichung gesetzter Ziele überprüft, dafür wurden verschiedene Beratungs- und Arbeitsgruppen eingerichtet. Auf der Bologna-Konferenz 2020 wurde der weitere Ausbau des Europäischen Hochschulraums in Hinblick auf die soziale Dimension, Digitalisierung, Mobilität und innovatives Lernen und Lehren beschlossen. Mitgliedsstaaten, die der Unterstützung bedürfen, sollen sie erhalten. Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden Jahre werden Wissenschaftsfreiheit, institutionelle Autonomie und demokratisch verfasste Hochschulen bilden.

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