Informatik und Medienbildung

Modernste digitale Medien prägen heute den Alltag von Schülern. Wir haben uns im Jahre 2013 aufgemacht diese Medien auch im Unterricht zu nutzen.

Dazu gehört auch unser YouTube Channel mit Hinweisen insbesondere zum Unterricht mit dem iPad und Hilfen für den Informatikunterricht. Wer im Umgang mit digitalen Medien über das reine Spielen und Konsumieren hinauskommen will, muss sich produktiv betätigen. Dazu gehört nach wie vor, dass "Denken wie Googlen ist, nur eben krasser!". Ein Smartphone, Tablet oder Notebook macht ein Kind nicht schlauer, Kreativität und Fleiß sind nach wie vor von Nöten, um ansprechende Inhalte mit den Geräten zu produzieren.

Wer kein fundiertes Grundwissen besitzt, wird auch nicht die von modernen Medien abgerufenen Inhalte einordnen, geschweige denn anwenden, können. Sonst werden die Schlauen immer schlauer und die Dummen merken gar nicht, wie sie immer dümmer werden.

Aus diesem Grunde versuchen wir uns als Schule auch aktiv in den Prozess um neue Lernformen im Zeitalter von Digitalisierung einzubringen und arbeiten aktiv in der Werkstatt schulentwicklung.digital mit.

Drucken