Diskutiert wurde auf dem Medienpolitischen Abend auch über Medienbildung für Ältere in M-V. (Foto: Martina Kerle)

Medienpolitischer Abend

Am 26.1.2016 beteiligten wir uns als Schule am medienpoltischen Abend in Schwerin. Leider hatten wir von den "Refenrenzschulen für Medienbildung in MV" als einziger Vertreter bei diesem wichtigen Thema den Weg nach Schwerin gefunden. Mit der Zertifizierung sollte man die Hände nicht in den Schoß legen, sondern aktiv an der weiteren Gestaltung teilnehmen.

Die Pressemitteilung zu diesem Abend wollen wir hier selbstverständlich veröffentlichen.


Das landesweite Netzwerk zur Medienbildung Medienaktiv M-V hat gestern zu einem ersten Medienpolitischen Abend nach Schwerin eingeladen. Der Einladung waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft gefolgt.

Nach der Eröffnung durch den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Dankert, wurde an fünf verschiedenen Tischen der Stand der Medienbildung in M-V für alle Zielgruppen diskutiert. Dazu zählten die Bereiche Schulische Medienbildung, Außerschulische Medienbildung, Lehrerbildung und Ausbildung von pädagogischen Fachkräften, Frühkindliche Medienbildung und Familie sowie Medienbildung für Ältere. Dabei wurden die bisher erreichten Ergebnisse und die Netzwerkarbeit von Medienaktiv M-V ebenso thematisiert wie die Vorstellungen, was Medienbildung künftig in den verschiedenen Bereichen leisten müsste und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Die Ergebnisse des ersten Medienpolitischen Abends werden auf der Frühjahrs-Tagung des Netzwerkes Medienaktiv M-V am 31. März 2016 in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin präsentiert. „Vor allem der Dialog mit der Politik ist uns wichtig, da wir die Herausforderungen nur gemeinsam lösen können. Den Netzwerkgedanken, den Medienaktiv M-V seit Jahren praktiziert, wollen wir mit diesem Dialog eben auch auf Gesellschaft und Politik ausbreiten“, so einer der Initiatoren des Netzwerkes Medienaktiv M-V.

Hinter dem landesweiten Netzwerk Medienaktiv M-V stehen verschiedene Institutionen:

Quelle: Pressemitteilung des Netzwerks Medienaktiv MV

Drucken