Aktuelles

Können Jungen Blumensträuße binden?

Im Wahlpflichtunterricht der Klasse 10b haben die Schülerin Lucy Beyer und 8 Schüler Lernvideos zu unterschiedlichen Themen erstellt. Lucy, die samstags im Blumengeschäft „Maxi Flora“ in Greifswald arbeitet, beschäftigte sich in ihrem Video mit dem Binden von Blumensträußen. Sie hatte auch die Idee, dies dann einmal mit dem Kurs auszuprobieren. Gesagt, getan.

Am Freitag, dem 27. Januar stand in der 4. Stunde Blumensträuße binden auf dem Plan. Dazu ging der Wahlpflichtkurs in den Werkraum. 2 Schüler hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, Fotos und Videos während der Unterrichtsstunde zu machen. Auch zwei Lehrerinnen waren dabei. Alle waren schon sehr aufgeregt. Das Blumengeschäft stellte uns alle notwendigen Materialien kostenfrei zur Verfügung, worüber wir uns sehr gefreut haben und uns herzlich bedanken möchten. Zuerst sollte das Video geschaut werden. Schnell bemerkten wir, dass es einfacher geht, wenn wir das Video zwischendurch anhalten und die gezeigten Arbeitsschritte dann sofort ausführen.

  • Blumen3
  • Blumen4
  • Blumen2
  • Blumen8
  • Blumen1
  • Blumen9
  • Blumen6
  • Blumen5
  • Blumen7

    Manchmal war es gar nicht so einfach. Fragen wie: „Wie bekomme ich die Blume in die Mitte zwischen die gefalteten Kokospalmenblätter und die Salalzweige?“ „Was mache ich jetzt, das fällt auseinander?“, konnte man immer wieder hören. Dann kam Lucy und half. Für sie war es enorm anstrengend, da sie ja nicht überall zur gleichen Zeit sein konnte. Aber sie hat es gewuppt. Und wir anderen mit Lucy’s Hilfe dann auch. Es hat enormen Spaß gemacht, wir haben viel gelacht und die Fotos zeigen es: Ja, auch Jungen können Blumensträuße binden. Vielleicht hat jetzt einer von ihnen sein Talent entdeckt und entscheidet sich für den Beruf?

    Zum Abschluss noch einmal vielen lieben Dank an das Blumengeschäft „Maxi Flora“. Ohne die Unterstützung wäre diese großartige Unterrichtsstunde nicht möglich gewesen.

    Drucken