Aktuelles

Greifswalder Demokratieschule

Am 19. April 2016 konnten die 8. Klassen wieder einmal das lang vorbereitete Projekt „Greifswalder Demokratieschule“, im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes, erleben. Frau Dr. Dembski, als Präventionsbeauftragte, begrüßte uns im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Die Schüler saßen gespannt auf den roten Drehstühlen, wo sonst nur die Mitglieder der Bürgerschaft sitzen dürfen. Frau Dr. Dembski zeigte uns sehr anschaulich, wie Politik im Rathaus der Hansestadt funktioniert. Wir haben viel Informatives erfahren und fühlten uns dabei sehr wohl. Der Oberbürgermeister, Dr. Fassbinder, hatte sich die Zeit genommen, um auf Fragen der Schüler direkt zu antworten. Das war ein besonderes Erlebnis.



Alle Schüler sollen hautnah die Ebenen unseres demokratischen Staatswesens erfahren von der kommunalen über die Landesebene bis zur Bundesebene. In diesem Zusammenhang laden wir Abgeordnete zum Gespräch in die Schule ein oder besuchen den Bundestag in Berlin.

Drucken