Aktuelles aus der Boddenschule

Manege frei - Grundschüler machen Zirkus

Vom 04.- 07.10.2022 war es endlich wieder soweit. Schon zum vierten Mal gastierte der 1. Ostdeutsche Projektcirkus André Sperlich in Neuenkirchen auf der Festwiese. Die Mitarbeiter des Zirkus begrüßten unsere Grundschüler mit einem tollen Programm, das bei den Kindern für leuchtende Augen und viel Staunen sorgte. Einige Elemente aus der Show studierten die Erst- bis Viertklässler dann sogar selbst ein. Das forderte viel Konzentration, Durchhaltevermögen und Disziplin. Doch auch die Freude an der Zirkusarbeit war deutlich spürbar.

Am Ende konnten die Zuschauer alle Kinder in drei tollen Vorstellungen bewundern. Nicht nur die Zirkusbesucher staunten über die Artisten, Taubendresseure, Jongleure, Zauberer, Seiltänzer, Fakire, Akrobaten und Tüchertänzer, sondern auch die Grundschüler über sich selbst. Sie konnten selbstbewusst und selbstsicher etwas darbieten, wofür der „normale“ Schulalltag kaum Raum lässt.

Wir Grundschullehrerinnen wünschen uns für unsere Schülerinnen und Schüler sehr, dass die positiven Erfahrungen, die die Kinder machen durften, in ihnen noch lange nachwirken, damit sie auch über das wunderbare Zirkusprojekt hinaus davon profitieren können.

Das Grundschulteam der Schule am Bodden

Drucken